Über uns

Über unsEin Ausflug in Vergangenheit und Gegenwart

Historie und PhilosophieSeit 1965

Wir sind der Meinung, dass Tradition auch immer ein Stück weit verpflichtet, nämlich zu handwerklich einwandfrei ausgeführten Arbeiten und Professionalität ab der ersten Minute. Wir präsentieren uns Ihnen daher als Ansprechpartner von Anfang an, egal ob Sie schon konkrete Vorstellungen von Ihrem Projekt haben oder erst noch die Expertise von uns als Berater benötigen.

Was uns dabei so besonders macht? Bei uns harmoniert das komplette Team miteinander, ein Rädchen greift ins andere und sorgt so für einen reibungslosen Ablauf unseres gemeinsamen Projektes.

Der Leitspruch “Wir sind wie eine Familie.” steht seit der Firmengründung 1965 auf unseren Fahnen und wird seit jeher  sowohl fest in unseren Arbeitsalltag integriert, als auch von allen Mitarbeitern freiwillig und gerne gelebt.

https://www.elektrobrix.de/wp-content/uploads/2021/02/firmensitz1.jpg

Unser jetziger, moderner Firmensitz am Ratsteich 8 in 24837 Schleswig.

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Unsere Geschichte, step by step

Firmengründung

1965

Im Januar 1965 wagte der Elektromeister Hans Wilhelm Brix seinerzeit den Schritt in die Selbständigkeit. Anfangs startete der Jungunternehmer noch im Keller der elterlichen Wohnung in der Heinrich Philippsen Str. 39, der gleichzeitig als Lager diente. Hans Wilhelm Brix erstellte am Anfang seiner Selbstständigkeit die Beschriftung seiner Fahrzeuge alle selber her und klebte diese auch selber auf. 

Wechsel des Firmensitzes

1967 bis 1970

Zwei Jahre später, 1967, wurde eine alte Bäckerei in der Heinrich Philippsen Str. 17b zum Firmensitz. Aus der Backstube wurde ein Elektrolager und aus dem Verkaufsladen ein schöner Ausstellungsraum.

Im Jahre 1969 bis 1970 siedelte der gesamte Betrieb mit damals 12 Beschäftigten zum Ratsteich 8 in Schleswig um. Hier entstand eine 600 Quadratmeter große Halle mit Wohnung und vorerst genügend Platz für Fahrzeuge und Lager. Die Fundamente dieser Halle wurden in dieser Zeit mit viel Fleiß und Handarbeit vom Chef und seiner Mannschaft selbst gegraben.

Das untere Bild zeigt die alte Bäckerei in der Heinrich Philippsen Straße 17b.

Ladengeschäft und Erweiterung

1982-1989

Am 1. Oktober 1982 eröffnete die Firma Elektro Brix ein Ladengeschäft in der Breslauerstr. 13 in Schleswig. Hier wurde, der inzwischen von der Meisterschule zurückgekehrte, frisch gebackene Elektromeister Herr Werner Nöske als Geschäftsführer eingesetzt. Der Elektro-Shop Brix wurde somit ein weiteres Standbein der Firma und übernahm jetzt alle Arbeiten, wie etwa die Reparaturen von Elektro Hausgeräten, deren Verkauf, die Betreuung der privaten Kundschaft und diverser Bauvereine und Wohnungsverwaltungen. Schnell wuchs diese „Zweigstelle“ zu einem fast eigenständigen kleinen Unternehmen heran und beschäftigte allein in Service und Verkauf bis zu 20 Arbeitnehmer.  1983 folgte ein weiterer Anbau für einige Büroräume, da die Projekte immer mehr Büroarbeit erforderten und hierfür entsprechend Platz benötigt wurde. 

1989 wurde das Firmengrundstück am Ratsteich um 2000 Quadratmeter erweitert. Es entstanden ein zusätzliches Lager und PKW-Unterstellhalle. In dieser Halle wurden dann auch das 25-jährige Bestehen der Firma mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Wir wachsen weiter

2002-2004

Im Jahre 2002 wurde das Firmengelände am Ratsteich nochmals durch den Zukauf des Nachbargeländes Ratsteich 10 erweitert und auf dem Grundstück folgte eine weitere Halle.

In dieser Zeit erfolgte auch die räumliche Trennung der Firmen Elektro-Shop Brix GmbH und Elektro Brix GmbH. Werner Nöske und Hans Wilhelm Brix übernahmen damals die Geschäftsführung.

Gleichzeitig übernahmen Holger Böttcher und Hans Erichsen die Elektro Brix GmbH.

Frisches Blut und erster Umbau

2015

Im Januar 2015 stiegen die heutigen Geschäftsführer Sergej Steinert und Sebastian Hansen mit in die Führungsetage der Firma ein.

Zusätzlich modernisierten wir unsere Bürogebäude.

50. Firmenjubiläum 🍾

2015

2015 war es endlich soweit – wir feierten großes, 50 Jähriges Firmenjubiläum mit vielen geladenen Gästen.

Der 2. Umbau

2017

Ein weiterer Umbau erfolgte im Jahre 2017. Unsere Büros wurden auf den neusten Stand gebracht und modernisiert.

Ein neues Logo

2020

Nicht nur unser Betrieb wird fortlaufend modernisiert – wir legen auch viel wert auf unsere Außenwirkung und aktualisierten daher Anfang 2020 unser Logo.

[bold_timeline_item_button title=”Expand” style=”” shape=”” color=”” size=”inline” url=”#” el_class=”bold_timeline_group_button”]

Heute

bis 2021

Mittlerweile gibt es die Firma Elektro Brix GmbH schon seit mehr als 55 Jahren.

Um Raum für neue Mitarbeiter zu schaffen und weiterhin mit der Zeit zu gehen, bauen wir zur Zeit unsere Bürogebäude ein weiteres Mal um. Schauen Sie doch bald wieder herein!

[bold_timeline_item_button title=”Expand” style=”” shape=”” color=”” size=”inline” url=”#” el_class=”bold_timeline_group_button”]
bt_bb_section_bottom_section_coverage_image